L’élevage des phasmes en classe : pour nos amis enseignants

Die Zucht von Phasmiden im Klassenzimmer: für unsere Lehrerfreunde

Phasmiden

Phasmiden gehören zum Stamm der Arthropoden (eine Tiergruppe, die durch ein äußeres Chitinskelett und gegliederte Anhängsel gekennzeichnet ist) und zur Klasse der Insekten (drei Beinpaare und ein Antennenpaar).

Es gibt weltweit fast 3.000 Arten von Phasmiden, und fast alle weisen ein Phänomen der Mimikry auf: Die Phasmiden werden durch ihr Aussehen mit Elementen der Umwelt (Zweige, Blätter, Rinde usw.) verwechselt.

In Frankreich kommen in der Natur drei Arten von Phasmiden vor (Leptynia hispanica, Bacillus rossius und Clonopsis gallica). Individuen dieser Arten weisen alle Mimikry auf, die sie wie Zweige aussehen lassen, und sind daher schwer zu finden. Sie sind auch schwierig zu züchten.

 

Zucht von Phasmiden :

In einem mit einem feinen Netz bedeckten Vivarium ist die Zucht in der Wohnung möglich. Das Vivarium kann auch in jedem beliebigen Raum aufgestellt werden.

Um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, wird Baumwolle in eine Schale gelegt, die feucht gehalten wird, oder es wird täglich Wasser auf Blätter und Tiere gesprüht.

Eier können vom Boden des Vivariums gesammelt und vom Kot getrennt werden.

Sie müssen dann in eine regelmäßig befeuchtete Kiste auf feuchte Blumenerde oder Sand gesetzt werden.

Die Umgebungstemperatur sollte zwischen 18 °C ​​und 20 °C liegen, aber die Entwicklung würde schneller gehen, wenn eine konstante Temperatur von 22 °C bis 26 °C eingehalten würde.

 

Ernährung der Phasmiden:

Phasmiden fressen je nach Art Efeu, Eiche, Buche, Kastanie oder andere Pflanzen.

 

„Geburt“ und Tod von Phasmiden :

Phasmiden haben entweder eine sexuelle Fortpflanzung (Stabschrecke), die aus der Paarung zwischen männlichen Individuen und weiblichen Individuen resultiert, oder eine asexuelle Fortpflanzung (Phasmide morose): Im letzteren Fall gibt es nur Weibchen, die unbefruchtet Eier legen und nur Weibchen gebären (Parthenogenese).

In einigen Fällen können sich sexuell fortpflanzende Arten durch Parthenogenese fortpflanzen, aber dann haben die Eier eine geringe Lebensfähigkeit.

Die Weibchen lassen die Eier direkt auf den Boden fallen. Sie können zum Schlüpfen dort gelassen oder in einem separaten Vivarium gesammelt werden.

Zum „Wachsen“ muss die Phasmide ihre zu klein gewordene „Haut“ abstreifen, das nennt man Mauser.

Eine Phasmide kann sich während ihres Lebenszyklus bis zu 7 Mal häuten.

 

Erstaunlichste Phasmiden der Welt:

Die Phasmide „Chan's megastick Gespenstschrecke“ (Phobaeticus chani) ist mit einer Größe von bis zu 56 cm (bei ausgestreckten Beinen) das größte Insekt der Welt. Ihren Namen verdankt sie ihrer verblüffenden Ähnlichkeit mit den Bambusstöcken, zwischen denen sie sich versteckt.

Sie wurde erst 2008 entdeckt und lebt in Borneo in Südostasien. Ihre Eier sind sehr speziell: Sie haben kleine Flossen, die es ihnen ermöglichen, direkt nach dem Legen leicht vom Wind transportiert zu werden.

 

Die Riesen-Phyllia (Phyllium giganteum) ist eine Phasmide, die in Malaysia, ebenfalls in Südostasien, beheimatet ist. Ausgewachsen misst sie ein Dutzend Zentimeter.

Sie hat Flügel, die es ihr jedoch nicht erlauben zu fliegen, und sie bewegt sich „tanzend“: von rechts nach links schwingend. Ihre Ähnlichkeit mit einem angenagten Guavenblatt (dem Baum, von dem sie sich in der Natur ernährt) ist perfekt und macht sie zu einer der spektakulärsten Insekten in der Zucht.

 

Die Australische Gespenstschrecke (Extatosoma tiaratum) ist in Australien beheimatet. Sehr jung, sieht sie aus wie eine Ameise und vermeidet so, von ihr gefressen zu werden! Ausgewachsen sieht sie aus wie ein totes Blatt, wie die Pflanzen, von denen sie sich ernährt.

Wenn sie sich in Gefahr fühlt, hebt sie wie ein Skorpion den Rücken ihres Körpers und verströmt einen Geruch … von Erdnussbutter. Auch wenn Menschen diesen Duft mögen, hassen Raubtiere ihn!

 

Besuchen Sie unsere Website www.linsecticide.com, um die große Vielfalt an Phasmiden, Mantiden und anderen Insekten zu entdecken, die wir zum Verkauf anbieten.

 

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar