Wie kommunizieren Ameisen miteinander? Mit Hilfe von Pheromonen!
Pheromone sind chemische Moleküle, die von einem Organismus produziert werden und bei einem anderen Mitglied der gleichen Spezies ein bestimmtes Verhalten auslösen. Ameisen haben Drüsen, die Pheromone produzieren. Pheromone sind flüchtige Bestandteile, die die Kommunikation zwischen den Ameisen ermöglichen. Pheromone dienen dazu, andere Ameisen zu rekrutieren und Sexualpheromone werden nur von sexuellen (fliegenden) Weibchen abgegeben, um Männchen anzuziehen.
Die folgenden Arten von Pheromonen werden täglich von Ameisen verwendet:
- Rekrutierungspheromone locken Artgenossen an einen bestimmten Ort.
- Die Spurpheromone informieren die Gefährtinnen über die Qualität und Quantität des Futters.
- Alarmpheromone alarmieren, gruppieren oder zerstreuen die Arbeiter, die durch ein unvorhergesehenes Ereignis wie das Auftreten eines Eindringlings in Schwierigkeiten geraten sind.
- Territoriale Pheromone werden auf dem Boden in der Nähe des Nestes abgelagert, um fremde Ameisen davon abzuhalten, sich dem Eingang zu nähern.
Alle Ameisen, die in bei L'Insecterie verkauft werden, produzieren Pheromone. Diese sind für ihre Kommunikation unerlässlich. In Ihren künstlichen Ameisenhügel können Sie die Kommunikation zwischen den Ameisen beobachten. Natürlich kann man die Pheromone nicht sehen, aber wenn Sie eine Gruppe von Ameisen beobachten, die in die Arena kommen und sich auf ein Stück Fleisch stürzen, wissen Sie jetzt, wie sie sich gegenseitig die Nachricht übermittelt haben.